Hessische Fachverbände kritisieren verfehlte Spritpreispolitik und fordern konsequente Spritpreisdeckelung und Entlastung bei Steuern und Abgaben
Kassel, 07.04.2026: Die Kraftstoffpreise in Deutschland steigen weiterhin ungebremst und bringen insbesondere die kraftstoffabhängigen Branchen Verkehr, Logistik und Landwirtschaft zunehmend an ihre Belastungsgrenzen. Die Fachverbände Pkw-Verkehr Hessen e.V. und Omnibusverkehr Hessen e.V. fordern deshalb eine sofortige und wirksame Preisdeckelung sowie Steuer- und Abgabenentlastungen. Zugleich rufen sie erneut zu einem bundesweiten Schulterschluss der betroffenen Branchen auf.
„Die Spritpreispolitik der Bundesregierung ist gescheitert“, kritisiert Geschäftsführer Mathias Hörning. „Deutschland gehört weiterhin zu den teuersten Tankländern Europas, während viele unserer Nachbarstaaten deutlich günstigere Preise bieten. Für deutsche Unternehmen bedeutet das einen massiven Wettbewerbsnachteil – für den Staat hingegen steigende Einnahmen.“
Die sogenannte Spritpreisbremse, die Mineralölkonzernen nur noch eine tägliche Preisanpassung erlaubt, sei nichts als Etikettenschwindel und verdiene ihren Namen nicht, so Hörning. „Anstatt die Preise wirksam zu begrenzen, werden Erhöhungen nun gebündelt einmal täglich um 12 Uhr vorgenommen – und treffen die Unternehmen weiterhin mit voller Wucht. Was wir jetzt brauchen, ist eine echte Preisdeckelung: sofort und konsequent.“
Foto: Quelle Taxi Times
Nächstes Erfa-Treffen findet am Mittwoch, 24.06.2026, im Sporthotel Grünberg statt
Für diese Veranstaltung konnten wir mit Peter Bagdahn aus einen renommierten Unternehmensberater der Verkehrsbranche gewinnen. Er wird exklusiv für unsere Mitglieder am Mittwoch, 24. Juni 2026 (Beginn: 09.00 Uhr), einen praxisnahen Workshop zum Thema Ausschreibungen erfolgreich managen durchführen.
Öffentliche Ausschreibungen entscheiden heute maßgeblich über die Zukunft vieler Mobilitätsunternehmen. Wer langfristig erfolgreich am Markt bestehen möchte, benötigt neben Erfahrung vor allem strategisches Know-how und ein professionelles Vorgehen bei Vergabeverfahren. In diesem intensiven Praxis-Workshop erfahren die Teilnehmenden Schritt für Schritt, wie Ausschreibungen wirtschaftlich, strukturiert und erfolgreich bearbeitet werden – von der ersten Bekanntmachung bis zur finalen Angebotsabgabe.
Im Fokus stehen unter anderem:
- Aufbau und Ablauf von Vergabeverfahren
- Analyse von Leistungsbeschreibungen und Verkehrsverträgen
- Entwicklung belastbarer Betriebskonzepte und Mengengerüste
- Kalkulation von Fahrzeug-, Personal- und Betriebskosten
- Risiken in Preisfortschreibungen und Vertragswerken erkennen
- taktische und technische Bewerberfragen gezielt einsetzen
- Qualitätskonzepte überzeugend formulieren
Die Teilnehmer erhalten konkrete Werkzeuge und direkt umsetzbare Praxisansätze für die professionelle Bearbeitung von Ausschreibungen in der Schüler- und Behindertenbeförderung. Die Anmeldung sendet uns bei Interesse bitte bis zum 06.06.2026 per E-Mail an info@fachverband-omnibus.de.
Hessische Fachverbände fordern bundesweiten Schulterschluss zur Entlastung kraftstoffabhängiger Branchen
Taxi- und Mietwagenunternehmen, Betriebe der Krankenbeförderung, Omnibusunternehmen, Speditionen, der Güterverkehr, Paket- und Kurierdienste sowie landwirtschaftliche Betriebe sichern täglich die Mobilität und Versorgung im Land. Diese für die Infrastruktur unverzichtbaren Branchen geraten zunehmend unter erheblichen wirtschaftlichen Druck.
Aus Sicht der Fachverbände ist es nicht akzeptabel, dass der Staat von steigenden Energiepreisen profitiert, während besonders betroffene Unternehmen zunehmend in wirtschaftliche Schieflage geraten. Mehr als die Hälfte des Kraftstoffpreises entfällt auf Steuern und Abgaben. Die zusätzlichen Einnahmen, die durch die massiv gestiegenen Kraftstoffpreise entstehen, müssen direkt und gezielt an die betroffenen Unternehmen zurückgeführt werden.
Fahrsicherheitstraining 2026
Bei der Terminplanung haben wir bewusst Zeiträume in der Nebensaison gewählt, um möglichst vielen Mitgliedern des Fachverbandes die Teilnahme zu ermöglichen und die betriebliche Planung bestmöglich zu erleichtern.
Ein solches Training trägt wesentlich zur Erhöhung der Verkehrssicherheit bei und wird zudem von der Berufsgenossenschaft bezuschusst. Die Investition in die Sicherheit Eurer Fahrerinnen und Fahrer ist dabei nicht nur sinnvoll, sondern zugleich ein starkes Signal gegenüber Eurer Kundschaft. Darüber hinaus lässt sich die Teilnahme auch öffentlichkeitswirksam nutzen – beispielsweise in der Presse oder in den sozialen Medien. Zusätzlich dient die Schulung als Weiterbildungsnachweis gemäß Berufskraftfahrerqualifikationsgesetz.
Veranstaltungsort wird das ADAC-Fahrsicherheitszentrum Kaiserkuhle in Rüthen sein.
Sofern Ihr Interesse an einer Teilnahme habt, wendet Euch bitte an unsere Geschäftsstelle in Kassel, damit wir Euch die Plätze vorab reservieren können oder füllt die beigefügte Anmeldung aus und sendet uns diese per E-Mail zu.
Eco-Training - Abfrage
Im Rahmen unserer Mitgliederbefragung haben sich unsere Firmen unter anderem ein Eco-Training gewünscht. Dieses Thema ist aktueller denn je, da die stark gestiegenen Kraftstoffpreise unsere Mitglieder spürbar belasten.
Eine Fahrerschulung zur kraftstoffsparenden Fahrweise kann dazu beitragen, den Kraftstoffverbrauch nachhaltig zu senken und damit den hohen Kosten entgegenzuwirken. Gleichzeitig dient die Schulung mit Zertifikat als Weiterbildungsnachweis für das Fahrpersonal gemäß Berufskraftfahrer-Qualifikationsgesetz – man profitiert also doppelt.
Wir möchten hiermit das Interesse an einer solchen Schulung abfragen. Einen festen Rückmeldeschluss haben wir bewusst nicht gesetzt. Sobald sich genügend Interessenten melden, werden wir die Organisation der Schulung in die Wege leiten.
Es ist uns wichtig, Anliegen und Wünsche aus der Mitgliederbefragung aktiv und schnell umzusetzen, da wir uns an den Bedürfnissen unserer Mitglieder orientieren wollen.
Daher unser Aufruf:
Meldet Euch bei uns, wenn Ihr Interesse an einem Eco-Training habt und sendet uns bei Interesse das zum Download bereitgestellte Abfrageformular per E-Mail zurück.
Wir freuen uns auf die Rückmeldungen unserer Mitglieder.
Unsere FOH-Studienreise nach Oslo!
Unsere Mitglieder sind von unserer kombinierten Bus-/Schiffsreise Kiel-Oslo wieder gesund und munter angekommen - gut gelaunt und mit vielen schönen Eindrücken im Gepäck.
An dieser Stelle möchten wir uns auch bei Frau Christine Jentsch (Sales Managerin bei Color Line) für ihre herzliche wie perfekte Betreuung und Unterstützung bedanken.
Es war eine rund um gelungene FOH-Kollegenfahrt im Kreise unserer tollen Mitglieder!
KI-Workshop am 11. März 2026
Künstliche Intelligenz verändert die Art, wie wir arbeiten, kommunizieren und Entscheidungen treffen. In diesem praxisnahen Workshop haben unsere Mitglieder einen verständlichen und zugleich inspirierenden Einstieg in die Welt von ChatGPT und modernen KI-Tools erhalten – mit direktem Nutzen für den beruflichen Alltag.
Inhalte des Workshops waren:
- Ein kompakter Überblick über die Funktionsweise von ChatGPT und die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten für das Business
- Praxisnahe Übungen, mit denen KI gezielt eingesetzt werden kann – zur Automatisierung von Routineaufgaben, zur Ideenfindung oder zur Optimierung von Geschäftsprozessen
- Ein spannender Einblick in die Erstellung eigener digitaler KI-Assistenten, die im Arbeitsalltag nachhaltig unterstützen und kostbare Arbeitszeit einsparen
Es war ein toller Worshop.
Danke an dieser Stelle nochmal an unsere KI-Spezialistin Kerstin Gude-Benderoth.









